Winter – Schneeräumung


Die mechanische Schneeräumung auf Kunstrasen ist generell möglich, es sollte ungefähr 10-20mm Schneehöhe stehen bleiben, um Fasern vor mechanischer Beschädigung zu schützen. Für die Schneeräumung sind Schneefräsen oder Pflüge ratsam.

Abräumhöhe
Es wird nie die gesamte Schneehöhe entfernt, sondern circa 2cm Schneehöhe stehen gelassen. Dies schützt die Grashalme vor mechanischer Beschädigung durch die Schaufeln.

Einsatz von Schneefräsen
Zur Schneeräumung auf dem Kunstrasen sind nur kleine Schneefräsen (handbedient) zugelassen.

Einsatz von Taumitteln (Salze, Flüssigkeit)
Der Einsatz von Taumitteln (flüssig oder in Granulatform) ist grundsätzlich möglich. Bei Einsatz von Streusalz oder anderen Mitteln kann es zu temporären Verfärbungen des Infills oder der Rasenfasern kommen.

Abschieben mit Schaufelvorsatz am Rasentraktor
Das Abschieben mit Schaufelvorsatz ist unmittelbar nach dem Schneefall vorzunehmen, um optimale Wirkung mit geringster Rasenbelastung zu erzielen. Der Schnee ist auf kürzestem Weg von der Mitte nach aussen abzuarbeiten.
Nach dem Setzungsvorgang kann nicht mehr mit dem Schaufelvorsatz geräumt werden, sondern nur noch mit der Fräse. Beim Pflug ist besonders auf die Traktion zu achten, die Räder dürfen nicht durchdrehen. Bei Nass-Schnee und gefrorenen Granulaten besteht die Gefahr, dass sich die Linien auf dem Platz verschieben. Achtung: Schneeketten sind verboten.

Eisregen
Die einzige Situation, bei der auch ein Kunstrasen nicht mehr bespielt werden kann oder die Anlage aus Sicherheitsgründen geschlossen werden muss, ist das Auftreten von Eisregen auf der Rasenfläche. Spielen verboten!

 

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von rasencoach.ch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen